Ihr Lieben,

es gibt Zuwachs in der SKILLA-Familie. :-)

Bereits im letzten Jahr habe ich die Anleitung für den Sweater SKILLA veröffentlicht und es hat sich herauskristallisiert, dass das nicht nur eines meiner Lieblingsdesigns ist, sondern auch von euch. Ich liebe nun mal einfache, klassische Designs, die dennoch das gewisse Etwas haben.

Somit war schnell klar, die SKILLA-Familie muss wachsen … ich brauche hier ganz dringend auch eine Cardigan-Variante. Eine Jacke, die man mal schnell überwerfen kann, die sowohl sportlich, aber genauso elegant getragen und kombiniert werden kann. Eben ein Klassiker – ein Lieblingsteilchen.

 

 

Als ich dann das erste Mal das neue Garn Lace Seta Mulberry von Lana Grossa in Händen hatte, war mir schnell klar – das passt einfach perfekt zusammen. Dieses leichte, traumhaft weiche Garn aus Seide, Alpaka und Schurwolle und der SKILLA, bei dem man in schier unendlicher Phantasie und Muse die Farben kombinieren kann.

SKILLA wird von oben nach unten – also nahtlos gestrickt – mit einer Rundpasse in die sich das klassische Hebemaschen-Muster einfügt. Es sieht wie Fair-Isle aus, ist aber ganz einfach mit Hebemaschen zu bewältigen und es wird immer nur mit einer Farbe gestrickt. Also absolut easy und anfängertauglich.

 

Benötigtes Material:

Hauptfarbe:        Lace Seta Mulberry von Lana Grossa (35% Seide, 35% Alpaka, 30% Schurwolle), Farbe 012 (Beige), Lauflänge ca. 175m/50g

Kontrastfarbe:   Lace Seta Mulberry von Lana Grossa (35% Seide, 35% Alpaka, 30% Schurwolle), Farbe 006 (Burgund), Lauflänge ca. 175m/50g

Rundstricknadel NR. 3,25 mm und 3,75 mm

 

Garnverbrauch:

XSSMLXLXXL
Hauptfarbeca. 280 gca. 280 gca. 300 gca. 350 gca. 425 gca. 470 g
Kontrastfarbeca. 50 gca. 50 gca. 50 gca. 50 gca. 50 gca. 50 g

 

Maschenprobe:

10 x 10 cm: 24 M x 35 Reihen mit Nadelstärke 3,75 mm glatt rechts gestrickt (gemessen nach dem Waschen).

 

Größe / Maße in cm:

XS (S / M / L) (XL / XXL)

Die Fotos zeigen den Cardigan mit ca. 2 cm zusätzlichem Brustumfang. Wähle je nach Weiten-Wunsch ggf. eine größere Größe aus.

Die Maße betreffen das fertige Strickstück:

Brustumfang in cm: 83 (90 / 98 / 111) (121 / 130)
Ärmellänge ab Achsel in cm: 44,5 (44,5 / 46 / 46) (47 / 47)

 

 

Die Anleitung (inkl. Fotos) umfasst 15 Seiten.

 

Die Anleitung ist in Deutsch sowohl in meinem Shop (KLICK) als auch bei Ravelry (KLICK) verfügbar.

 

Bis einschließlich Sonntag, den 11. Oktober 2020 gibt es einen Einführungsrabatt von 10 % – der jeweils in meinem Shop und Ravelry automatisch abgezogen wird.

 

Ein riesengroßes Dankeschön möchte ich meinem Teststrick-Team aussprechen – Danke für die unglaubliche Unterstützung, eure Verschwiegenheit und für so viele tolle SKILLAs, die in den letzten Wochen entstanden sind. Ohne euch, wäre dies nicht möglich gewesen! Danke!

 

Das Material wurde mir von Lana Grossa zur Verfügung gestellt – vielen herzlichen Dank hierfür!

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Cardigan Skilla, stricken, Cardigan, DIY, Wolle, Jacke, Anleitung, Strickmuster, Strickanleitung