Ich durfte für Stefanie von SO! Pattern mal wieder probe- bzw. designnähen … ein loose-fit-Shirt, welches mega wandelbar ist.

Diesmal ging es nicht nur darum, dass Schnittmuster auf Herz und Nieren zu testen, sondern auch darum, was aus so einem einfachen Schnittmuster, was absolut Anfänger-tauglich ist, so alles werden kann. :-)

olivia_4_bearbeitete-kopie_verkl

Ich habe hier Seide vernäht … klar, Seide ist etwas “rutschig” und der Nähmaschine, aber ich wollte etwas sehr fließendes haben. Was leichtes, was ich Sommer wie Winter anziehen kann.

Anstatt eines geteiltes Vorderteils, welches durch eine Mittelnaht geschlossen wird, habe ich das Vorderteil einfach im Bruch zugeschnitten, habe mich für eine ärmellose Variante entschieden. Und nachdem ich kein V-Ausschnitt-Typ :-) bin, habe ich den V-Ausschnitt einfach ein klein wenig abgerundet und eben nicht spitz zulaufen lassen.

Ich habe das Shirt in Größe M zugeschnitten … hab aber dennoch noch etwas Weite an der Seite rausgenommen (hmmm, da machen sich dann doch die Paar Kilos bemerkbar, die ich abgenommen habe *lach*) … und auch in der Länge hab ich ca. 15 cm abgeschnitten. Ihr seht, ich hab mich wirklich etwas an dem Schnitt ausgetobt. :-)

olivia_6_bearbeitete-kopie_verkl

Das Schnittmuster bzw. die Anleitung ist sehr gut erklärt und mit vielen Skizzen versehen. Toll find ich auch, dass es das Schnittmuster von den Größen XS bis 5XL gibt … da ist wirklich für jeden was dabei. Und es lädt dazu ein, einfach mal kreativ zu sein und das Schnittmuster einfach mal ein bisschen nach Belieben abzuwandeln.

olivia_5_bearbeitete-kopie_verkl

Das Schnittmuster ist bereits bei SO! Pattern erhältlich.

Falls ihr neugierig seid, und schon mal sehen wollt, was die anderen Probenäher/innen gezaubert haben, schaut doch mal HIER vorbei und lasst euch inspirieren.

Probenähen So! Pattern Shirt Olivia Seide

Das Shirt “Olivia” ist alltagstauglich, aber genauso edel zu tragen. Ein tolles Allround-Shirt.

olivia_9_verkl


olivia_10_verkl