Vor ein paar Wochen hatte ich ja hier schon über meinen Workshop zum „Julekulern“ im Wolladiho berichtet. Irgendwie hab ich euch aber dann die Fotos hierzu unterschlagen. :-) Schande über mich … aber ich reich sie euch heute gerne nach.

Das wichtigste an so nem Workshop ist, dass man alles dabei hat, was man so braucht … ein bisschen weihnachtliches Gebäck und Nervennahrung … und natürlich ein bisschen bunte Wolle. :-) Somit waren wir bestens gerüstet und los gings…

julekuler_1_verkl

Das schöne bei den Julekulern ist, dass es ein überschaubares Projekt ist und man es schön an einem Abend stricken kann. Aber das Beste ist, dass man eben sein ganz individuelles Muster hierfür entwerfen kann … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So wurden erstmal die Vordrucke und die Buntstifte gezückt und die Designs entworfen. Schneeflocken, Herzen oder einfach ein Phantasiemuster … es sind tolle Vorlagen entstanden.

julekuler_2_verkl

Dann aber ran an die Nadeln! Am Anfang ist es etwas knifflig, weil man mit ein paar Maschen auf dem Nadelspiel anfängt, aber sobald man die ersten Maschen aufgenommen hat und dann im Musterfieber ist, gehts ganz schnell. :-)

julekuler_4_verkl

Für diejenigen, die noch nie mit zwei Farben/Fäden gleichzeitig gestrickt haben (Fair Isle), es ist wirklich halb so schlimm … noch dazu, wo man das Fadenchaos innen ja am Schluss gar nicht mehr sieht. :-)

Julekuler Workshop Weihnachtskugel stricken

So hatten wir einen lustigen Strickabend und am Ende ist aus einer Zeichnung eine Julekuler entstanden. Ich kann euch sagen, das macht soooooooooo viel Spass und ist eine kleine Sucht. :-) Immer wieder ein neues Design entwerfen und ran an die Nadeln. :-) Aber so ein Julekuler ist ein tolles Mitbringsel oder auch ein toller Geschenkanhänger … oder wenn ihr so dasitzt und euren Weihnachtsbaum bewundert und vielleicht noch genau DIE richtige Weihnachtskugel fehlt … ran an die Nadeln, sie ist ganz schnell gestrickt. :-)

Achja, ich wil euch natürlich auch nicht ein Bild von mir als „Vorstrickerin“ unterschlagen. :-)

julekuler_5_verkl


In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen 3. Advent!