Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende. Vielleicht auch ein kunterbuntes und mit viel Feierlaune, wenn ihr Faschings-Fans seid.

Ich muss zugeben, ich bin ein absoluter Faschingsmuffel. Das einzige, was ich am Fasching wirklich mag, sind die Krapfen. Ist doch auch ein Argument, oder?

In diesem Sinne wird der Rosenmontag bei mir eher ein Strick-Montag – mit Krapfen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche – mit vielen schönen kreativen Momenten und Auszeiten. Passt gut auf euch auf!

 

Häkchen-Muster

Montagsmuster, stricken, Anleitung

 

Seid ihr manchmal auch total überrascht, wie einfach ein Muster sein kann? Bei dem Häkchen-Muster werden immer nur zwei Reihen abwechseln gestrickt. Das war das ganze Hexenwerk. Ihr glaubt das nicht? Na, dann probiert es mal aus!

Optisch macht das Muster echt was her und sieht wesentlich komplizierter aus als es ist. Ist das nicht manchmal die Magie, die wir Stricker*innen brauchen? Insgeheim wissend, dass es super einfach zu stricken ist und den Betrachter manchmal

 


Anleitung für das Häkchen-Muster:
Maschenzahl teilbar durch 2 + 1 Masche + 2 Randmaschen

Reihe 1:     Rdm, *1 M re verschr, 1 M li*, 1 M re verschr, Rdm

Reihe 2:     Rdm, 1 M li, *1 M re verschr., 1 M li*, Rdm

Reihe 3:     Rdm, *in übernächste, in der darunterliegenden M einstechen, Faden holen, 1 U, 2 M re verschr zus-str.*, 1 M re verschr, Rdm

Reihe 4:     Rdm, *2 M li zus-str., 1 M re verschr*, 1 M li, Rdm

 

Reihen 3-4 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen:
li = links
M = Masche
Rdm = Randmasche
re = rechts
U = Umschlag
verschr = verschränkt
zus-str = zusammenstricken
*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:
Giva von Svarta Faret (erhältlich bei www.eddna.de)
80% Wolle (superwash), 20% Alpaka
Farbe 411074
Nadelstärke: 3,5 mm

Giva von Svarta Fåret ist ein Garn für den guten Zweck. Soll es etwas Warmes und Schönes aus Schurwolle und Alpaka werden und gleichzeitig willst du etwas Gutes tun? Von jedem verkauftem Knäuel gehen 0,30 Euro direkt an ausgewählte Organisationen, welche sich auf der ganzen Welt für eine gute Schulausbildung für Kinder einsetzen. Das alleine ist schon ein Argument, dieses Garn zu kaufen. Stricken und etwas Gutes tun!

Giva ist ein wirklich schönes Garn, das man den 20%-igen Alpaka-Anteil anfühlt. Weich, eine schöne Struktur und es lässt sich schön verstricken. Ich würde sagen, das ist ein tolles Allround-Garn. Egal ob für Accessoires wie Mützen, Schals, Tücher oder aber auch für Cardigans und Sweater – es lässt sich in alles verwandeln. Es ist in vielen schönen Farbtönen erhältlich, so dass sich auch mehrfarbige Projekte realisieren lassen. Mich hat es vollends überzeugt – sowohl der soziale Gedanke dahinter – als auch die sehr ansprechenden Farben.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Häkchen-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch.

Dieser Beitrag enthält Werbung.