Ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende.

Ich muss zugeben, ich sehne mich inzwischen nach so richtig schönen, warmen Frühlingstagen. Damit waren wir in München bisher noch nicht so gesegnet. Einfach mal die Winterjacke gegen eine Übergangsjacke tauschen, in der Früh keine Handschuhe mehr fürs Fahrradfahren brauchen, nachmittags draußen im Cafe sitzen, Leute beobachten und stricken. So stell ich mir das vor – und so wird es sicherlich auch bald sein. Die warmen Tage werden kommen – da bin ich ganz sicher. Aber dieses Sehnsuchtsgefühl macht sich ganz schön breit bei mir. Bei euch auch?

Aber gut, dass man sich gedanklich und auf den Stricknadeln die warmen Tage einfach herbeizaubern kann. Heute gibt es sin sehr sommerliches Muster mit einem sehr sommerlichen Garn.

In diesem Sinne, ich bin bereit für die wärmeren Tage. Startet gut in diese neue Woche – geniesst die kreativen Stunden und passt gut auf euch auf.

 

Veilchen-Muster

Das Veilchen-Muster schreit nur so nach Frühling und Sommer. Ein einfaches Lochmuster, das ein andersfarbiges Shirt oder auch mal die Haut darunter hervorblitzen lässt. Gestrickt ist es super einfach – wer Umschläge und zwei Maschen zusammenstricken kann gepaart mit ein paar rechten und linken Maschen, wird ganz schnell ein tolles Erfolgserlebnis haben. Ob als Jacke, Shirt oder nur als kleiner Akzent in einem Projekt – ich finde das Muster macht sich ganz zauberhaft.

 


 

Anleitung für das Veilchen-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 6 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *2 M li, 2 M re zus-str, 1 U, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, *2 M re, 2 M li, 2 M re*, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *2 M li, 1 U, 2 M re zus-str., 2 M li*, 2 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, *2 M re, 2 M li, 2 M re*, 1 Rdm

 

Reihen 1-4 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen:
li = links
M = Masche
Rdm = Randmasche
re = rechts
U = Umschlag
zus-str. = zusammenstricken
*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:
LINO von Lang Yarns
100% Leinen
Farbe:784.0146

Nadel-Stärke: 4,5 mm

LINO ist ein reines, weiches Leinen-Garn. welches zu einem stabilen Bändchen gearbeitet wurde. Es hat einen zart seidigen Glanz und lässt sich wirklich sehr schön und angenehm verstricken. Es verspricht einen wunderbaren Tragekomfort und macht Lust auf den Sommer. Auch die Farbpalette lässt keine Wünsche übrig.

LINO ist sehr gut geeignet für kühle hautfreundliche Strickprojekte, wie z.B. Sommeraccessoires und sommerliche Pullover und Jacken. Edel durch den Sommer ist hier das Motto!

Leinen wird aus den Fasern der Flachspflanze gewonnen. Es ist sehr robust, saugfähig und schnell trocknend. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Leinen bei heissem Wetter angenehm zu tragen und fühlt sich kühl an auf der Haut. Verglichen mit Baumwolle, benötig die Gewinnung von Leinen erheblich weniger Wasser.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Veilchen-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch.

Dieser Beitrag enthält Werbung.