Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr und auch eure Lieben seid alle wohlauf und es geht euch gut.

Eigentlich ist die derzeitige Situation eine Zeit der Entschleunigung. Ich merke das auf der einen Seite sehr drastisch … wir sind ausschließlich zu Hause, haben gar nicht die Möglichkeit irgendwelchen Verpflichtungen – auch wenn es persönlich sehr wichtige wären – nachzukommen, haben keinen Termindruck und keine spontanen Dinge, die immer so dazwischenfunken … und andererseits geht es echt rund bei mir. Ich habe in den letzten Wochen sehr sehr sehr viel Zeit an der Nähmaschine verbracht und Mund-Nasen-Abdeckungen für eine Vielzahl von Praxen, Pflegestationen, Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und für Stellen, wo einfach Hilfe notwendig ist – als meine persönliche Spende, genäht. Natürlich auch für Familie, Freunde, Nachbarn. Nachdem ab heute auch in Bayern die Mundschutzpflicht gilt, habe ich seit kurzem auch Mund-Nasen-Abdeckungen in meinen Shop aufgenommen. Und ich nähe weiter, Abend für Abend, Nacht für Nacht … einerseits als Spende, andererseits auch für euch, die ihr dann käuflich erwerben könnte. Und so waren die letzten Wochen wirklich außergewöhnlich für mich … denn so wenig habe ich glaube ich noch nie gestrickt. Ich hatte wirklich ganze 7 Tage keine Stricknadel in der Hand … das ist eigentlich schon wirklich sehr außergewöhnlich für mich. Aber für diese Woche habe ich mir vorgenommen, dass ich wenigstens ein halbes Stündchen am Tag wieder das „Genuss-Stricken“ bei mir einführe. Es fehlt mir einfach! Sehr sogar!

Und ein bisschen Strick-Genuss möchte ich euch auch in dieser Woche wieder mit auf den Weg geben. Heute mit dem Pflasterstein-Muster. Passt gut auf euch auf – gönnt euch Zeit und Auszeiten für euch und erfreut euch über die Kleinigkeiten, die an jeder Ecke lauern – auch daheim. In diesem Sinne – eine schöne Woche und passt gut auf euch auf!

 

Pflasterstein-Muster

Montagsmuster, stricken. Wolle, Anleitung, Strickmuster

Das Pflasterstein-Muster ist schlicht. Wie bei einem Pflasterer, der seine Pflastersteine nach einem bestimmten Muster und einem gewissen Konzept setzt, sind auch hier rechte und linke Maschen ganz genau und in bestimmten Abständen angeordnet. Ein Muster, das wirklich jeder stricken kann, das eine schöne Struktur ergibt und quasi für alle Strickprojekte geeignet ist … ob für Socken, Jacken, Pullis, Kinder- oder Erwachsenenteile … ein Allrounder mal wieder. So wie ich es liebe.

 


Anleitung für das Pflasterstein-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 8 + 4 Maschen + 2 Randmaschen

 

Reihe1:      1 Rdm, *4 M re, 4 M li*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M re, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm; *4 M li, 4 M re*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M li, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *4 M re, 4 M li*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M re, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm; *4 M li, 4 M re*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M li, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 6:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 8:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 9:     1 Rdm, *4 M li, 4 M re*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M li, 1 Rdm

Reihe 10:   1 Rdm, *4 M re, 4 M li*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M re, 1 Rdm

Reihe 11:   1 Rdm, *4 M li, 4 M re*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M li, 1 Rdm

Reihe 12:   1 Rdm, *4 M re, 4 M li*, *…* bis 5 M vor Reihenende, 4 M re, 1 Rdm

Reihe 13:   1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 14:   1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 15:   1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 16:   1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

 

Reihen 1-16 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen:

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Alta Moda Cotolana von Lana Grossa

45% Schurwolle (Merino superwash), 45% Baumwolle (Pima), 10% Polyamid

Farbe: 7

Nadel-Stärke 4,5 mm

 

Die Alta Moda Cotolana ist ein klassisches Garn aus dem Hause Lana Grossa, welches aus einem stabilisierenden Trägerfaden besteht und zu einer feinen, robusten Kette versponnen wird. Es ist ein farbintensives, doppelt gefärbtes Mischgarn, welches in vielen schönen Farbschattierungen gibt. Es ist sehr weich, hat eine schöne Struktur und lässt sich wirklich wunderbar verstricken. Ich kann mir hier auch sehr gut ein Oberteil für den bevorstehenden Sommer vorstellen.

Nicht zu vergessen … es ist strapazierfähig, pillingarm und maschinenwaschbar. Also absolut etwas für Kleidungsstücke, die man gerne und oft trägt.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Pflasterstein-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Wolle wurde mir von Lana Grossa zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür!