Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr konntet dieses hochsommerliche Wochenende in vollen Zügen genießen.

Bei mir war mein Fensterlieblingsplatz heiss begehrt – schon zum Frühstück, gefolgt von einem Strickstündchen, dem Nachmittagskaffee, dem nächsten Strickstündchen, dem Eiskaffee, noch ein Strickstündchen, dem Sonnenuntergang und dem finalen Strickstündchen bevor ich mit meinem Strickzeug ins Bett umgezogen bin, um noch einen Film mit dem Ehecheffi zu schauen. Ja, ich geb’s ja zu ich stricke bei allen Temperaturen … manchmal sind es erschwerte Bedingungen, aber da ich gerade ein geheimes Winterprojekt auf den Nadeln habe, hänge ich gedanklich zur Abkühlung schon mal im Dezember fest. ;-)

Und das ist in diesen Zeiten auch etwas großartiges … ich muss und will nirgendwo hin. Ich bin gerne zuhause (ja, immer noch) und kann mich gedanklich einfach irgendwohin beamen. Vielleicht ein paar schöne Fotos anschauen, in Erinnerungen schwelgen und Gefühle und Orte heraufbeschwören, an denen man gerne wäre oder an die man sich gerne erinnert. Sozusagen den Sommer und den Urlaub auf dem Fensterbrett verbringen. Hat – für mich – absolut was. :-)  Und ich merke, dass ich zum glücklich sein gar nicht so viel brauche … okok, ein bisschen Wolle und mehr Zeit.

Geht euch das auch so?

Falls ihr mal wieder ein neues Garn ausprobieren und verstricken wollt – gepaart mit einem neuen Muster, dann seid ihr hier genau richtig. Denn es ist Montag und das heißt es gibt das nächste Montags-Muster. Heute schon das 122. Hundertzweiundzwanzig …

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die Woche! Passt gut auf euch auf!

 

Kettenzopf-Muster

Montagsmuster, stricken, Strickmuster, Strickanleitung, Wolle, Sommer

 

Das Kettenzopf-Muster ist eine Kombination aus Zopf-Muster und Rippenmuster. Wer (noch) Respekt vor einem komplizierten Zopfmuster hat, kann sich mit diesem Muster super herantasten. Es ist einfach zu stricken und hat dennoch einen tollen Zopf-Effekt. Ich finde es zauberhaft und kann es mir für so ziemlich alle Strick-Projekte super vorstellen … eine Jacke, einen Pulli, ein Kissen, einen Loop … ob mit dicker oder dünner Wolle, es wird den gewünschten Effekt erzielen. Versprochen!

 


Anleitung für das Kettenzopf-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 10 + 1 Masche + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *1 M li, 4 M re, 2 M li, 2 M re, 1 M li*, 1 M li,1 Rdm

Reihe 2 und alle geraden Reihen:          1 Rdm, alle M stricken wie sie erscheinen, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *1 M li, 4 M re, 2 M li, 2 M re, 1 M li*, 1 M li,1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, *1 M li, 2 M auf einer Hilfsndl. hinter die Arbeit legen, 2 M re str. dann die 2 M der Hilfndl. re str., 2 M li, 2 M re, 1 M li*, 1 M li,1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, *1 M li, 4 M re, 2 M li, 2 M re, 1 M li*, 1 M li,1 Rdm

Reihe 9:     1 Rdm, *2 M li, 2 M re, 2 M li, 4 M re,* 1 M li, 1 Rdm

Reihe 11:   1 Rdm, *2 M li, 2 M re, 2 M li, 4 M re,* 1 M li, 1 Rdm

Reihe 13:   1 Rdm, *2 M li, 2 M re, 2 M li, 2 M auf einer Hilfsndl. hinter die Arbeit legen, 2 M re str. dann die 2 M der Hilfsndl. re str.,* 1 M li, 1 Rdm

Reihe 15:   1 Rdm, *2 M li, 2 M re, 2 M li, 4 M re,* 1 M li, 1 Rdm

 

Reihen 1 – 16 fortlaufend wiederholen.

 


Abkürzungen: 

Hilfsndl = Hilfsnadel

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

str = stricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Merinella von ggh

100% Schurwolle

Farbe 04

Nadel-Stärke: 4,0 mm

 

Ein wunderbar weiches Garn mit einem sanften, sehr langen Farbverlauf. Die Ganzjahreswolle ggh Merinella besteht aus 100 Prozent Schurwolle. Die feine Merinowolle hat eine Superwash-Ausstattung und ist garantiert mulesingfrei. Die Wolle zeichnet sich durch einen wunderschönen, sanften Farbverlauf von hell nach dunkel aus und eignet sich perfekt für beliebte Accessoires wie schöne Tücher, Dreieckstücher, Schals, Loops und vieles mehr. Natürlich ist ggh Merinella auch perfekt geeignet für andere Strickprojekte, wie Strickpullover oder Strickjacken.

Dieses Garn gibt es in 10 verschiedenen Farbtönen … da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Kettenzopf-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Wolle wurde mir von ggh Garn zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür