Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr konntet ein so wunderschönes Herbstwochenende erleben wie ich.

Nicht, dass ich irgendwas großartiges gemacht hätte, nein ich finde die Stimmung einfach gerade so toll. Die Sonne und die Natur haben ihren herbstlichen Touch, ich könnte stundenlang spazieren gehen und Kastanien, Bucheckern, Hagebutten, etc. kiloweise einsammeln und mit nach Hause nehmen. Ein paar Sachen durften auch mit. Schaut mal:

Herbst, Floristin, Kranz, DIY

Ja, da kommt wohl (eine) meiner Berufungen und Leidenschaften durch – mein Leben als Floristin. Ich wollte schon im Kindergarten Floristin werden – davon war ich nicht abzubringen. Gott sei Dank! Das ist eine meiner Berufungen – andere sind noch dazugekommen. Aber ohne Kreativität und Wertschätzung der Natur und Pflanzen könnte ich mir mein Leben und Schaffen nicht vorstellen. Aus den noch so kleinsten Blümchen kann man einen kleinen Hingucker erschaffen, die Natur sprechen lassen. Und das schöne daran ist, die Kreativität blüht da im wahrsten Sinne des Wortes auf.

So habe ich den Herbst mit nach Hause genommen und erfreue mich an meinem kleinen Kränzchen. Er zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Und wie man sieht – braucht es dafür nicht viel … nur die Gabe mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust bei eurem nächsten Spaziergang ein paar kleine Herbstboten mit nach Hause zu nehmen und euch kreativ auszuleben. Einfach mal probieren … denn schön ist, was gefällt. Was einem eine gute Stimmung macht, ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, Zufriedenheit. Und das mit Kleinigkeiten.

Und was auch immer zu Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und ein Lächeln verhilft … stricken. :-)

In diesem Sinne möchte ich euch für eine zufriedene und schöne Woche, wie der ein Montags-Muster mit auf den Weg geben.

 

Zweisam-Muster

Das Zweisam-Muster ist schlicht und einfach zu stricken. Durch die Umschläge entstehen zwei Löcher nebeneinander, die dem Muster den Namen gegeben haben. Zweisam-Muster … immer schön zu zweit. So ein Loch ist ja auch nicht gerne alleine. :-) Das Muster ist auch perfekt für alle Anfänger geeignet – denn es muss nur in der Lochmuster-Reihe etwas aufgepasst werden.

Ein Muster für alle Projekte – wie ich finde. :-)

 


Anleitung für das Zweisam-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 8 + 5 Maschen + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, 4 M li, *8 M li*, 1 M li, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, 4 M li, *8 M li*, 1 M li, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, 1 M re, 1 U, 1 M wie zum re str. abh., 2 M re zus-str., abgeh. M darüberziehen, 1 U, *5 M re, 1 U, 1 M wie zum re str. abh., 2 M re zus-str., abgeh. M darüberziehen, 1 U*, 1 M re, 1                        Rdm

Reihe 6:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, 4 M li, *8 M li*, 1 M li, 1 Rdm

Reihe 8:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 9:     1 Rdm, 4 M li, *8 M li*, 1 M li, 1 Rdm

Reihe 10:   1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 11:   1 Rdm, 4 M re, *1 M re, 1 U, 1 M wie zum re str. abh., 2 M re zus-str., abgeh. M darüberziehen, 1 U, 4 M re*, 1 M re, 1 Rdm

Reihe 12:   1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

 

Reihen 1 – 12 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen: 

abh = abheben

abgeh = abgehobene

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

U = Umschlag

zus-str. = zusammenstricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

Montagsmuster, Strickmuster, Anleitung, DIY, stricken, Wolle

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Suave Cotton von Pascuali

100 % Baumwolle

25 g = 162 m

Farbe 62

Nadeln Nr. 3,5

 

Als ich die Suave Cotton von Pascuali das erste Mal in Händen hielt, dachte ich sofort an Kaschmir. Sie ist super leicht und sehr weich. Als ich dann aber gelesen hab, dass das 100% Baumwolle sein soll. Nein, das wollte ich nicht glauben. Baumwolle, die sich wie Kaschmir anfühlt? Das geht doch gar nicht, oder? Aber es ist tatsächlich so! Sie lässt sich wunderbar verstricken, ist fluffig und sehr leicht. Die solltet ihr wirklich mal testen – ihr werdet sicherlich genauso staunen wie ich.

Suave eignet sich als Ganzjahresgarn hervorragend für alle Strickprojekte. Glatt gebügelt besitzt es im Sommer alle Eigenschaften kühlender Baumwolle, aufgebürstet wärmt es kuschelig weich im Winter.

Dieses Garn gibt es in 25 wundervollen Farben.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Zweisam-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung: Die Wolle wurde mir von Pascuali zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür!