Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes, erholsames Wochenende. Nun hat sich auch der goldene Oktober schon verabschiedet und wir sind im November angekommen, dem ja meist sehr graue, triste und ungemütliche Tage nachgesagt werden.

Aber ich möchte euch einfach mal für diesen November motivieren. Lasst uns einfach – trotz allem was gerade so ist und allen Gegebenheiten – ein bisschen Freude und Positives ausstrahlen. Für uns und unsere Lieben! Ich möchte mich über Kleinigkeiten freuen … wie zum Beispiel einen schönen Spaziergang, eine Stunde für mich, ein genüssliches Bad mit tollem Badeöl, neue Rezepte für die Plätzchen-Bäckerei raussuchen, das ein oder andere neue Strickprojekt, was Leckeres kochen oder auch backen – Dinge, die ich vielleicht sowieso machen würde, aber eher in Hektik und schnellschnell. Aber ich möchte mir mal bewusst die Zeit nehmen, mich auch über diese Kleinigkeiten freuen – denn so klein ist das nämlich gar nicht. Wenn es einem gut tut, kann das nämlich ganz Großes bewirken. Ich möchte mich selbst motivieren.

Und ein klein wenig natürlich auch euch. ;-) Lasst uns den November zu etwas Tollem machen … angefangen mit einem schönen Montags-Muster. :-)  Es ist „nur“ ein Muster, aber es steckt ganz schön viel drin … aus ein paar Maschen kann quasi alles werden.

In diesem Sinne, startet gut in diese November-Woche, passt gut auf euch und eure Lieben auf und erhaltet euch die Motivation bzw. lasst euch vielleicht auch einfach hin und wieder damit anstecken. ;-)

Motivations-Zopf-Muster

Montagsmuster, stricken, Anleitung, DIY, Strickmuster, Wolle

Das Motivations-Zopf-Muster motiviert ungemein. Warum? Weil es super einfach zu stricken ist, man nur in einer Reihe mal kurz aufpassen muss, wenn die Maschen verzopft werden und dann geht’s rasant weiter bis zur nächsten Verzopfungs-Reihe. Es lässt sich super schnell stricken, hat einen wahnsinnigen Effekt und so entsteht auch wirklich rasant ein neues Strickprojekt. Einfach motiviert dranbleiben und etwas Schönes daraus zaubern. Für alle, die (immer) noch Respekt vor Zopf-Mustern haben … probiert es aus. Es sieht kompliziert aus, ist aber super einfach zu stricken. Das ist das schöne an solchen Zopf-Mustern. Kleine Arbeit – großer Effekt.

Außerdem machen Zopf-Muster bei so gut wie allen Strickprojekte eine gute Figur. Ob Pulli, Jacke, Mütze, Stulpen, Schal, Tuch … Zöpfe passen überall.

 


Anleitung für das Motivations-Zopf-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 15 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *3 M li, 12 M re*, 1 Rdm

Reihe 2 und alle geraden Reihen:          1 Rdm, alle M str. wie sie erscheinen, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *3 M li, 12 M re *, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, *3 M li, 12 M re *, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, *3 M li, 3 M auf Hilfs-Ndl hinter die Arbeit legen, 3 M re, dann die M der Hilfs-Ndl. re str, 3 M auf Hilfs-Ndl. vor die Arbeit legen, 3 M re, dann die M der Hilfs-Ndl. re str.*, 1 Rdm

 

Reihen 1-8 fortlaufend wiederholen.

 


Abkürzungen: 

Hilfs-Ndl: = Hilfsnadel

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

str. = stricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Hierfür habe ich verstrickt:

Lala Berlin Tweedy von Lana Grossa

33% Alpaka, 31% Polyamid, 30% Baumwolle, 6% Schurwolle

Farbe 3

Nadel-Stärke: 4,5 mm

 

 

Die Tweedy aus der Lala Berlin-Serie von Lana Grossa ist ein feines Schlauchgarn aus Baumwolle und Polyamid, gefüllt mit edlen Baby Alpakafasern und winzigen, bunten Tweednoppen. Diese bunten Tweed-Teilchen machen das Garn zu etwas Besonderem und lassen es super interessant aussehen. Es ist ein tolles Allround-Garn für ganzjährige Strickprojekte.

Ich muss ja zugeben, dass ich Tweed-Garne liebe. Ich mag die Sprenkelchen, die verschiedenen Farbtupfen, die so ins Spiel kommen. Die Lala erlin Tweedy ist wirklich ein tolles Garn, das durch die Zusammensetzung des Materials, als auch durch die Farben absolut überzeugt. Bei Tweed-Garnen braucht es oft keine großen Muster, so dass eben auch das Garn entsprechend wirken kann. Perfekt für Zöpfe. ;-)

Hiervon gibt es 12 tolle Farben, bei denen alle diese tollen Sprenkelchen eingearbeitet sind.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Motivations-Zopf-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung: Die Wolle wurde mir von Lana Grossa zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür!