Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet ein schönes Wochenende.

Der Wonne-Monat Mai verabschiedet sich ja schon wieder. Puh, wo ist die Zeit nur hin?! Aber ich freu mich auch sehr auf den Juni … das ist irgendwie mein Monat. Nicht nur, weil ich ein Juni-Kind bin, nein, ich finde des Juni einfach klasse. Es ist mein Wohlfühl-Monat. Nicht, dass ich die anderen Monate schlecht fände, man findet immer etwas positives oder schönes und jeder Monat hat seinen Reiz … aber der Juni. Hach, das ist halt einfach nochmal was anderes. Geht euch das auch so? Habt ihr auch so einen Lieblings-Monat?

Der Juni hält sicherlich auch einige schöne warme Tage bereit, so dass wir all unsere sommerlichen Strickprojekte ausführen können. Auch darauf freu ich mich!

Und damit noch viele weitere sommerliche Strickprojekte folgen, gibt es heute passend dazu ein sommerliches Montags-Muster.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Woche, startet gut in den Juni und passt auch weiterhin gut auf euch auf!

 

Klettersteig-Muster

Montagsmuster, stricken, DIY, Strickmuster, Anleitung, Wolle

Das Klettersteig-Muster ist einfach ein sommerliches Muster – ein paar rechte und linke Maschen und ein Loch-Muster. Das macht doch gleich was her, oder? Außerdem finde ich es immer sehr schön, wenn unter dem Lochmuster dann ein andersfarbiges Shirt durchblitzt. Das hat einfach was tolles. Das Muster ist wirklich einfach zu stricken und da der Rapport nur über 4 Reihen geht, auch sehr einprägsam. Viel Spass damit!

 


Anleitung für das Klettersteig-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 10 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *2 M re zus-str, 1 U, 1 M re, 1 U, ssk, 2 M li, 1 M abh. – Faden dabei hinter der Arbeit führen, 2 M li* 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, alle M str. wie sie erscheinen, U und abgehobene Maschen li str., 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *4 M re, 2 M li, 1 M abh. – Faden dabei hinter der Arbeit führen, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, alle M str. wie sie erscheinen, U und abgehobene Maschen li str., 1 Rdm

 

Reihen 1-4 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen: 

abh. = abheben

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

ssk = zwei Maschen rechts abheben, dann die beiden Maschen durch das hinten liegende Maschenglied verschränkt zusammenstricken

str. = stricken

U = Umschlag

zus-str. = zusammenstricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Gossypium Cotton Tweed von Erika Knight

96% Baumwolle, 4% Polyamid

Farbe: 15

Nadelstärke: 3,5 mm

 

Ich habe es ja schon einige Mal kundgetan – ich bin ein Tweed-Freund. :-) Und ich liebe auch dieses Garn, das optisch in diesem typisch englischen Loop daherkommt.

Schon das Wort „Gossypium“ klingt geheimnisvoll – dabei ist es einfach nur der lateinische Name für die Baumwollpflanze. Erika Knight hat dieses wunderbar lockere, weiche Ganzjahresgarn mit viel Liebe und Stilsicherheit entwickelt. Verstrickt sieht Gossypium durch die vielen kleinen Sprenkel interessant aus, ohne überladen zu wirken.

Das Garn ist quasi für alles einsetzbar, wie z.B. für Sommertops, Shirts, Tücher, Pullis und Jacken, aber auch wunderbar für Baby- und Kinderkleidung. Gossypium macht sich sowohl in einem ganz schlichten Glatt-rechts-Projekt gut, aber auch bei Struktur- und Lochmustern kommt es toll zur Geltung.

Die Baumwolle wurde in Ägypten angebaut und in Italien versponnen. Es ist besonders weich und seidig, lässt sich toll verstricken und sehr angenehm auf der Haut tragen.

 

Das Garn ist in meinem Wolle-Onlineshop in wunderschönen 26 Farben erhältlich (KLICK). Der Tweed-Effekt kommt bei jeder Farbe anders und toll zur Geltung. Schaut es euch einfach mal an. :-)

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Klettersteig-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung: Die Wolle wurde mir zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür!