Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes Wochenende.

Mein heutiges Montags-Muster hat etwas mit Geruch zu tun. Ich kann mich ja total für schöne Gerüche begeistern … ja, auch Wolle hat teilweise ihren ganz eigenen Geruch. Aber ich habe vor kurzem wieder ein bisschen Lavendel geschnitten. Ich liebe diesen Duft und die Erinnerungen, die ich damit verbinde. Gerüche gehen bei mir komischerweise meist bis in die Kindheit zurück und dieser Lavendelgeruch erinnert mich an das schöne Rosenbeet hinterm Haus, bei dem zwischen jeder Rose ein Lavendel gepflanzt war. Herrlich! Da fühl ich mich direkt zurückversetzt. Und so hol ich mir manchmal eine kleine Duftnote nach Hause, um in die Vergangenheit und schöne Erinnerungen abzutauchen.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust in die Welt der Gerüche und Erinnerungen abzutauchen. Ich wünsche euch eine schöne Woche. Passt gut auf euch auf!

Lavendel-Muster

Montagsmuster, stricken, Strickmuster, Anleitung, DIY, Wolle

Das Lavendel-Muster ist ein Klassiker. Und wenn es nicht eins ist, dann muss es unbedingt eins werden. Ich finde das Muster wunderschön verspielt, dennoch klar und einfach zeitlos. Der Rapport geht über 20 Reihen, aber man hat schnell das Prinzip raus, so dass es gut von den Nadeln geht. Besonders schön ist hier die Kombination aus Garn und Muster – perfect match würde ich sagen.


Anleitung für das Lavendel-Muster: 

Maschenzahlt teilbar durch 9 + 2 Maschen + 2 Randmaschen

Reihe 1:     1 Rdm, *2 M re, 1 U, 1 M abh, 1 M re, abgeh. M darüberziehen,5 M li*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 2 und alle geraden Reihen: 1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *2 M re, 1 U, 1 M re, 1 M abh, 1 M re, abgeh. M darüberziehen, 4 M li*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, *2 M re, 1 U, 2 M re, 1 M abh, 1 M re, abgeh. M darüberziehen, 3 M li*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, *2 M re, 1 U, 3 M re, 1 M abh, 1 M re, abgeh. M darüberziehen, 2 M li*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 9:     1 Rdm, *2 M re, 1 U, 4 M re, 1 M abh, 1 M re, abgeh. M darüberziehen, 1 M li*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 11:   1 Rdm, *2 M re, 5 M li, 2 M re zus-str., 1 U*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 13:   1 Rdm, *2 M re, 4 M li, 2 M re zus-str., 1 M re, 1 U*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 15:   1 Rdm, *2 M re, 3 M li, 2 M re zus-str., 2 M re, 1 U*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 17:   1 Rdm, *2 M re, 2 M li, 2 M re zus-str., 3 M re, 1 U*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 19:   1 Rdm, *2 M re, 1 M li, 2 M re zus-str., 4 M re, 1 U*, 2 M re, 1 Rdm

Reihe 1-20 fortlaufend wiederholen


Abkürzungen: 

abh = abheben

abgeh = abgehobene

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

U = Umschlag

zus-str. = zusammenstricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

Ich habe hierfür verstrickt: 

Landlust Alpaca Merino 160 von Lana Grossa

50% Schurwolle, 50% Alpaka

Farbe: 404

Nadelstärke: 4,0 mm

Dieses Garn ist brandneu in der Herbst-Winter-Kollektion von Lana Grossa. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie weich und leicht diese 50% Schurwolle und 50% Alpaka sind … wundervoll! Landlust Alpaka Merino 160 ist ein vierfach verzwirntes Garn ain Sport-Stärke in 24 wunderschön melierten, satten Farbtönen. Diese lassen viel Spielraum für Farbkombinationen.

Es fasst sich schon wundervoll an, strickt sich noch schöner und wenn es gewaschen ist, blüht es herrlich auf. Ein tolles Garn, das bei mir demnächst unbedingt nochmal auf die Nadeln muss – vielleicht für ein Trachtendesign. Na, was meint ihr?

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Lavendel-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

Dieser Beitrag enthält Werbung: Die Wolle wurde mir von Lana Grossa zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank hierfür.