Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes Wochenende.

Gestern war der offizielle Frühlingsanfang und ich freu mich sooooo so sehr. Ich sehne ihn schon seit Wochen herbei (insgeheim schon seit Weihnachten) und möchte jede Sekunde aufsaugen. Die Natur explodiert und jeden Tag sprießen neue Blümchen und Blätter. Das ist gerade Balsam für meine Seele. Es gibt mir Kraft, Mut, Zuversicht und die Farben beruhigen mein Gemüt.

In diesem Sinne, startet gut in diese Woche – geniesst jeden Sonnenstrahl, jeden Frühlingsboten, jeden Moment … denn wir haben nur ein – kostbares – Leben. Passt gut auf euch auf!

Märzen-Muster

Montagsmuster, Strickmuster, Anleitung, stricken, Wolle, DIY

 

Das Märzen-Muster ist ein schönes, einfaches Muster, welches ausschließlich aus rechten und linken Maschen kombiniert wird. Super für Anfänger und Wiedereinsteiger, die ein sehr einfaches, aber effektvolles Muster ausprobieren möchten.

Muster müssen nicht immer super kompliziert sein, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Oft ist es auch nur das Zusammenspiel von Wolle und Muster. Und das Märzen-Muster kommt wirklich bei fast jeder Wolle toll zur Geltung. Ein Allrounder sozusagen, der sich bei jeder Art von Projekt einsetzen lässt.

 


Anleitung für das Märzen-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 10 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *1 M re, 1 M li, 7 M re, 1 M li*, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, *4 M li, 1 M re, 4 M li, 1 M re*, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *4 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 3 M re*, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, *2 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 3 M re*, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, *4 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 3 M re*, 1 Rdm

Reihe 6:     1 Rdm, *4 M li, 1 M re, 4 M li, 1 M re*, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, *1 M re, 1 M li, 7 M re, 1 M li*, 1 Rdm

Reihe 8:     1 Rdm, *1 M li, 1 M re, 5 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re*, 1 Rdm

 

Reihen 1-8 fortlaufend wiederholen.

 


Abkürzungen: 

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Cool Merino von Lana Grossa

90% Schurwolle, 10% Polyamid

Farbe: 008

Nadelstärke: 5,5 mm

 

Die Cool Merino ist eine leichtes Kettengarn aus klassischer, hochwertiger Merinowolle. Es gibt sie sowohl in zahlreichen Uni-Tönen als auch in spannenden Printvarianten und wartet mit 22 verschiedenen Farben auf.

Und auch wenn ihr denkt, Merinowolle geht doch nur für den Herbst oder Winter. Nein, dieses leichte Kettgarn ist aus meiner Sicht ein tolle Ganzjahresgarn. Durch die Leichtigkeit lassen sich hier wunderschöne Jacken und Sweater – aber natürlich auch Accessoires jeglicher Art – zaubern, die einen das ganz Jahr über erfreuen. So eine Long-Jacke daraus wäre doch was, oder?

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Märzen-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung.