Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr geniesst das lange Oster-Wochenende in vollen Zügen.

Natürlich gibt’s das Montags-Muster auch an einem Feiertag. Klar doch! Keine Frage!

Macht es euch gemütlich, vielleicht sitzt ihr ja gerade beim Frühstück und startet ganz ruhig in diesen Tag. So ist es Richtig! Geniesst den Moment!

Ich wünsche euch einen guten Start in diese neue Woche. Passt gut auf euch auf!

 

Osterglocken-Muster

Montagsmuster, stricken, Strickmuster, Anleitung, DIY, Wolle

Das Osterglocken-Muster ist ein einfaches Muster, bei dem lediglich eine Hilfsnadel benötigt wird, um so die Maschen zu verkreuzen und diese interessante Zugmasche entstehen zu lassen. Der Rapport erstreckt sich nur über 4 Reihen … also super easy und man hat es schnell intus. Ich finde das Muster könnte eine schöne Borte sein, aber auch ein All-over-Muster für eine ganze Jacke. Wie ihr seht … ein Muster für alle Fälle. Viel Freude beim Ausprobieren.

 


Anleitung für das Osterglocken-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 11 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *1 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 1 M li*, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, *1 M re, 4 M li, 1 M re, 4 M li, 1 M re*, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *1 M li, 3 M auf eine Hilfsndl hinter die Arbeit legen, 1 M re, Maschen der Hilfsndl 1 M re, 1 U, 1 M wie zum re str. abh. 1 M re, abgeh. M darüberziehen, 1 M li, 1 M auf eine Hilfsndl vor die Arbeit legen, 2 M re zus-str., 1 U, 1 M re, M der Hilfsndl re str., 1 M li*, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, *1 M re, 4 M li, 1 M re, 4 M li, 1 M re*, 1 Rdm

 

Reihen 1-4 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen: 

abh = abheben

abgeh. = abgehobene

Hilfsndl = Hilfsnadel

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

str. = stricken

U = Umschlag

zus-str. = zusammenstricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Creativo Merinowolle extrafein fingering uni – handgefärbt – von Garnmanufaktur

100% Schurwolle

Farbe: Rehbraun

Nadelstärke: 3,5 mm

 

Die Creativo – aus 100% Schurwolle – ist wunderbar weich und wurde liebevoll per Hand gefärbt. Ich mag handgefärbte Wolle, denn sie spricht einfach ihre eigene Sprache und da ist jeder Strang ein Unikat. Sie lässt sich wunderbar verstricken und zaubert ein schönes Maschenbild. Das Garn ist nicht ganz “durchgefärbt” und so entsteht ein schöner marmorierter Effekt, der mir sehr gefällt.

Solltet ihr ein größeres Projekt stricken wollen, färbt die Garnmanufaktur auch speziell die benötigte Menge.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Osterglocken-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung.