Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes Wochenende.

Die Advents- und Weihnachtszeit rückt näher und vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einem schönen Muster, um ein paar Geschenke zu stricken. Oder falls ihr euch die Geschenke spart und euch auf das Wesentliche besinnt – so wie ich – könnt ihr damit ja ein bisschen herumexperimentieren und vielleicht in euer nächstes eigenes Strickprojekt mit einbauen.

Auf in die letzte Novemberwoche. Macht es euch schön, passt gut auf euch auf und gönnt euch auch genug (Strick-) Auszeiten.

 

Blumengirlanden-Muster

 

Montagsmuster, stricken, Strickmuster, Anleitung, Wolle

Das Blumengirlanden-Muster sieht doch super raffiniert aus, oder? Dabei ist es wirklich einfach zu stricken und der Zauber liegt nur in ein paar Umschlägen und Umwicklungen. Ein Muster, das sich wirklich überall und in jeglichem Projekt sehen lassen kann. Ein toller Akzent mit großer Wirkung. Ob als Borte in einer Jacke oder einem Sweater, aber auch als kleiner dezenter Hingucker in einem Schal oder in einem Tuch … vielfach einsetz- und verwendbar. Für was würdet ihr es nutzen?

 


Anleitung für das Blumengirlanden-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 6 + 1 Masche + 2 Randmaschen

 

Reihe 1 (Rückreihe):          1 Rdm, 1 M re, *[1 M re, den Faden dabei 3x um die Nadel wickeln]5 x, 1 M re*, 1 Rdm

Reihe 2 (Hinreihe):           1 Rdm, *1 M li, Faden nach hinten legen, 5 M abheben, dabei die Umschläge fallen lassen, die Maschen auf die li Ndl heben, Faden nach vorne holen, 5 M auf die rechte Ndl. heben, Faden um die Maschen ziehen und nach hinten legen, dies nochmals wiederholen, so dass der Faden 2x um die Maschen gelegt ist*, 1 M li, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 6:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 8:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

 

Reihen 1-8 fortlaufend wiederholen.

 


Abkürzungen:

li = links

M = Masche

Ndl = Nadel

Rdm = Randmasche

re = rechts

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Merino Superiore von Lana Grossa

100% Schurwolle

Farbe 4

Nadelstärke: 3,5 mm

 

Kennt ihr schon das neue Garn Merino Superiore von Lana Grossa? Es ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen und ich bin ein absoluter Fan. Ja, ich gebe es zu. Ich habe daraus nämlich schon mein Tuch NINELLE gestrickt und bin sehr begeistert.

Es ist ein wahrer Klassiker aus purer, extrafeiner Merinowolle, zertifiziert nach dem Responsible Wool Standard (RWS). Dieses Siegel gewährleistet das Tierwohl der Schafe bei der Wollproduktion. Die Schwerpunkte liegen dabei auf besseren landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsmethoden, die Einhaltung des Tierwohls bei Schafen in der Zucht, Schafschur und dem Lebensende, inklusive Verbot der Maultierhaltung. Also eine wirklich gute und wichtige Sache, auf die hier geachtet wird.

Das Garn ist klassisch verzwirnt und filzfrei. Die Feinheit der Faser liegt im Bereich 19-21 Micron. Also richtig weich. Es lässt sich wunderbar angenehm verstricken und fühlt sich auch auf der Haut toll an. Bei mir darf es auf jeden Fall schon bald wieder auf die Nadeln … ob für einen Cardigan, einen Sweater oder vielleicht nochmal ein Tuch, das weiss ich noch nicht.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Blumengirlanden-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch.