Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes Wochenende.

Inzwischen hatten wir hier schon die ersten grauen Novembertage – und genauso grau, aber nur farblich – ist auch mein heutiges Montags-Muster. Klar, keiner steht auf graue Tage und manch einer auch nicht auf graue Stricksachen und Klamotten. Aber … ja, aber, manchmal sind graue Tage und auch graue Stricksachen perfekt, denn man merkt wie schön doch sonst die Farben strahlen. Und neben so einem grauen Strickteilchen, kommen manche Farben einfach perfekt zur Geltung und erstrahlen erst so richtig. Genauso wie man sich nach so einem richtig grauen Mistwettertag wieder auf ein paar Sonnenstrahlen freut und sie einem noch schöner erscheinen als sonst.

Obwohl grau manchmal einen düsteren, langweiligen Eindruck vermittelt, ist es eine wunderbare Ergänzung zu sehr vielen Farben und hat seine absolute Berechtigung, wie ich finde.

Und auch wenn die Woche vielleicht grau startet, vergesst nicht wie viele Farben und tolle Strahlmomente es – auch dadurch – gibt. Ich wünsche euch eine schöne, kreative Woche. Passt gut auf euch auf.

 

Zopf-Noppen-Muster

 

stricken, DIY, Montagsmuster, Strickmuster, Anleitung, Wolle

Das Zopf-Noppen-Muster sind eigentlich zwei Muster … ein klassisches Zopfmuster und ein klassisches Noppenmuster. Kombiniert geben sie ein tolle Duo ab und machen wirklich was her. Es ist einfach zu stricken und eignet sich für wirklich jegliches Projekt, besonders schön finde ich persönlich Zöpfe und Noppen immer bei Trachtensachen, aber das liegt wohl daran, dass ich ein Münchner Kindl bin.

 


Anleitung für das Zopf-Noppen-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 9 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, *2 M li, 3 M auf Hilfsndl hinter die Arbeit legen, 2 M re, M der Hilfsndl re, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, *1 M re, 5 M li, 2 M re*, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, *2 M li, 5 M re, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, *1 M re, 5 M li, 2 M re*, 1 Rdm

Reihe 5:     1 Rdm, 2 M li, *2 M re, 1 Knoten, 2 M re, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 6:     1 Rdm, *1 M re, 5 M li, 2 M re*, 1 Rdm

Reihe 7:     1 Rdm, *2 M li, 5 M re, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 8:     1 Rdm, *1 M re, 5 M li, 2 M re*, 1 Rdm

 

Reihen 1-8 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen:

Hilfsndl = Hilfsnadel

Knoten = 1 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re in die nächste M str, dann 2./3./4./5. M über die 1. Maschen ziehen)

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Country Tweed von Lana Grossa

100% Schurwolle

Farbe: 004

Nadelstärke: 5,0 mm

 

Country Tweed ist ein neues, klassisch verzwirntes Tweedgarn aus dem Hause Lana Grossa. Es besteht aus 100% Schurwolle vom Merinoschaf und zeichnet sich durch seine wärmeregulierenden und atmungsaktiven Eigenschaften aus. Optisch macht es einen robusten Eindruck, verstrickt ist es aber wirklich weich und trägt sich auf der Haut sehr angenehm und vor allem warm.

Mit Nadelstärke 5,0 mm geht es flott vorwärts und die ersten Reihen sind schnell gestrickt. Ich kann mir daraus schöne Jacken, Pullis, Westen vorstellen – und mein erster Gedanke ging natürlich in Richtung Trachtenjacke.

Dieses Garn gibt es in 16 sehr vielseitigen Farben.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Zopf-Noppen-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

Dieser Beitrag enthält Werbung.