Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes 4. Advents-Wochenende.

Unglaublich aber wahr … in ein paar Tagen ist Heilig Abend. Wieso vergeht die Adventszeit gefühlt doppelt so schnell wie jeder andere Monat? Oder hat nur mein Zeitgefühl den Turbo eingeschalten? Ich werde versuchen die Tage bis Weihnachten auf jeden Fall nochmal so richtig aufzusaugen, sie mit bewussten Ruhe- und Strickauszeiten zu spicken und mich diesem ganzen Hektik- und Konsumwahnsinn entziehen. Stricken und geniessen ist die Devisse.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in diese letzte Vorweihnachtswoche mit ruhigen und besinnlichen Momenten. Passt gut auf euch auf!

 

Medaillon-Rippen-Muster

Montagsmuster, stricken, Strickmuster, Wolle

Das Medaillon-Rippen-Muster ist ein schönes, schlichtes und auch ein wenig traditionell anmutendes Muster. Mit nur wenigen Maschenkombinationen sieht es interessant aus und lässt auch Strick-Anfänger ein schnelles Muster-Erlebnis erzielen. Ein Muster, das für eingängigen Strickspass steht und mit nur 4 Rapport-Reihen super einfach zu verinnerlichen. Probiert es aus!

 


Medaillon-Rippen-Muster

Maschenzahl teilbar durch 8 + 4 Maschen + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:     1 Rdm, 1 M li, *2 M wie zum li str. abheben (Faden hinter der Arbeit), 2 M hinten verkreuzen, 4 M li*, 1 Rdm

Reihe 2:     1 Rdm, 4 M re, *2 M wie zum li str. abheben (Faden vor der Arbeit), die 2. M auf der li Ndl li str, dann die 1. M li str. und bei de M von der Ndl gleiten lassen, 4 M re*, 1 Rdm

Reihe 3:     1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 4:     1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

 

Reihen 1-4 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen:

2 M hinten verkreuzen = Ndl ins hintere Glied der 2. M einstechen und re abstricken, dann die 1. M re str., dabei beide M von der Ndl gleiten lassen.

li = links

M = Masche

Ndl = Nadel

Rdm = Randmasche

re = rechts

str. = stricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Soft Lama von Svarta Faret (erhältlich bei Eddna.de)

100% BabyLama

Farbe: 49

Nadelstärke: 4,0 mm

 

Soft Lama von Svarta Faret ist ein luxuriöses Garn aus 100 Prozent Babylama-Wolle. Die Fasern der Lamawolle sind weich, temperaturregulierend und haben einen schönen Glanz. Soft Lama ist unglaublich weich und behaglich und da sich die Lamafaser der Körpertemperatur anpasst, sind Kleidungsstücke aus Soft Lama das ganze Jahr über angenehm zu tragen. Soft Lama gibt es in vielen schönen, gedeckten Farben. Es gibt außerdem mit Soft Lama Fine noch eine dünnere Qualität.

Ich kann euch sagen, wenn ihr dieses Garn mal in den Händen hattet, wollt ihr es nie mehr hergeben. Es ist so unsagbar weich und strickt sich wunderbar. Ich bin absolut im Wolle-Himmel.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Medaillon-Rippen-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch.

Dieser Beitrag enthält Werbung.