Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein schönes – vielleicht auch verlängertes Wochenende, so wie wir in Bayern.

Die erste Woche im neuen Jahr ist schon vorbei. Habt ihr eigentlich Neujahrs-Vorsätze? Ich persönlich habe da ja eher so die Einstellung, dass ich an jedem Tag im Jahr neu starten kann, das Rad auf 0 drehen und nochmal von vorne loslegen. Bei mir ist quasi gedanklich jeden Tag Neujahr.

Was ich aber wirklich sehr liebe und schätze sind Traditionen. Und dazu zähle ich auch mein Montags-Muster. Es begleitet mich jetzt schon im 5. Jahr und darf natürlich auch 2023 nicht fehlen.

Deshalb möchte ich euch heute mein Montags-Muster 213 vorstellen – das erste im Jahr 2023.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Passt gut auf euch auf!

Riesenzopf-Muster

Montagsmuster

Das Riesenzopf-Muster ist ein schlichtes Zopfmuster, bei dem über 12 Maschen verzopft wird. Ja, wirklich 12 Maschen – das ist einiges – ich weiss. Aber wisst ihr was das Tolle daran ist? Es wird so richtig schön voluminös und kommt richtig plastisch raus. Besonders schön und 3D-mäßig ist es mit dickeren Garnen. Also, ran an die Nadeln und ausprobieren.

 


Anleitung für das Riesenzopf-Muster:
Maschenzahl teilbar durch 16 + 2 Randmaschen

Reihe 1:     1 Rdm, *2 M li, 12 M re, 2 M li*, 1 Rdm
Reihe 2 und alle geraden Reihen:          1 Rdm, M str wie sie erscheinen, 1 Rdm
Reihe 3:     1 Rdm, *2 M li, 12 M re, 2 M li*, 1 Rdm
Reihe 5:     1 Rdm, *2 M li, 6 M auf Hilfsndl. hinter die Arbeit legen, 6 M re, M der Hilfsndl re str, 2 M li*, 1 Rdm
Reihe 7:     1 Rdm, *2 M li, 12 M re, 2 M li*, 1 Rdm

Reihen 1-8 fortlaufend wiederholen

 


Abkürzungen:

Hilfsndl = Hilfsnadel
li = links
M = Masche
Ndl = Nadel
Rdm = Randmasche
re = rechts
str = stricken
*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hierfür verstrickt:

Natural Alpaca Pelo von Lana Grossa
63% Baumwolle, 31% Alpaka (Baby), 6% Schurwolle
Farbe 014
Nadelstärke: 5,0 mm

Das neue Garn, welches es seit dem Herbst 2022 im Hause Lana Grossa gibt, zeichnet sich durch eine flauschige Netzgarnstruktur aus Baumwolle gefüllt mit Baby Alpakafasern und einem kleinen Teil Merino Schurwolle aus. Drei Naturfasern, die zusammen zu einem sehr angenehmen, weiches Wohlfühlgarn verschmelzen. Es entsteht ein leichter Flausch, der zart auf der Haut liegt und für ein wohliges Wärmegefühl an kühlen Tagen sorgt.

Das Garn lässt sich wunderschön verstricken und zeigt farblich eine leichte Marmorierung, die das gewisse Etwas ausmacht. Ich bin dem Garn verfallen und für alle die neugierig sind – davon wird es in der nächsten Zeit – ein neues Design von mir geben.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Riesenzopf-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch.

Dieser Beitrag enthält Werbung.