Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Altweibersommer-Wochenende. Die Sonne hat es nochmal richtig gut mit uns gemeint und uns nach Strich und Faden verwöhnt.

So könnte es doch jetzt bis Weihnachten bleiben, oder? Apropos Weihnachten … eigentlich mag ich daran noch gar nicht denken … aber wenn ich es mir so recht überlege, müsste ich bald schon mit den Geschenken starten, wenn ich wieder was selbstgemachtes bzw. selbstgestricktes verschenken möchte. Stricken geht ja im Normalfall auch nicht von heute auf morgen … und mich hetzen zu müssen, mag ich gar nicht.

Wie ist das bei euch so? Verschenkt ihr auch gestricktes? Und wann startet ihr mit der „Produktion“?

Vielleicht nadel ich auch gleich mal etwas mit dem heutigen Muster an … das finde ich nämlich äußerst zauberhaft. ;-)

 

Girlanden-Muster

Montagsmuster, stricken, Strickmuster, Anleitung, Wolle,

Das Girlanden-Muster ist kein Fair-Isle Muster, so wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht, sondern wird mit Hebemaschen gestrickt. Und ich sag euch … das bekommt wirklich jeder hin. Super easy, denn man strickt immer nur mit einer Farbe pro Reihe. Es ist ein kleines, feines, aber effektvolles Muster, bei dem man wunderbar mit Farben spielen kann. Probiert es aus, es macht süchtig. :-)

 


Anleitung für das Girlanden-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 6 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1 – Farbe A: 1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 2 – Farbe A: 1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 3 – Farbe B: 1 Rdm, *3 M li abh. (Faden jeweils hinter der Arbeit führen), 3 M re*, 1 Rdm

Reihe 4 – Farbe B: 1 Rdm, *4 M li, 1 M li abh. (Faden jeweils vor der Arbeit führen), 1 M li*, 1 Rdm

Reihe 5 – Farbe B: 1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 6 – Farbe B: 1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

Reihe 7 – Farbe A: 1 Rdm, *3 M re, 3 M li abh. (Faden jeweils hinter der Arbeit führen)*, 1 Rdm

Reihe 8 – Farbe A: 1 Rdm, *1 M li, 1 M li abh. (Faden jeweils vor der Arbeit führen), 4 M li*, 1 Rdm

Reihe 9 – Farbe A: 1 Rdm, alle M re, 1 Rdm

Reihe 10 – Farbe A: 1 Rdm, alle M li, 1 Rdm

 

Reihen 3 bis 10 fortlaufend wiederholen.

 


Abkürzungen:

abh. = abheben

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hier verstrickt:

Regia Premium Bamboo von Schachenmayr

45 % Wolle, 30 % Viskose, 25 % Polyamid

Farbe: rosa (Fb-Nr. 81) / oliv-grün (Fb-Nr. 70)

Nadel-Stärke: 3,0 mm

 

Die Regia Premium Bamboo ist keine originäre Sockenwolle, sondern mit 30 % Viskose aus Bambus. Der Bambusanteil verleiht dem Garn extraweichen Griff und eleganten Schimmer. Hohe Atmungsaktivität und angenehmes Fußklima garantieren optimalen Tragekomfort. Sie verstrickt sich super angenehm und fühlt sich auch beim Tragen sanft und geschmeidig an. Sie ist formstabil, äußerst strapazierfähig und maschinenwaschbar bei 40°C, filzfrei.

Die Wolle ist natürlich als Sockenwolle gedacht, aber hieraus lassen sich auch super andere Accessoires stricken … wie wärs mit einem Stirnband oder einem Loop?

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Girlanden-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Garn hierfür von Schachenmayr zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank!