Guten Morgen ihr Lieben!

Wie heisst es so schön – Vorfreude ist die schönste Freude!

Heute möchte ich ein bisschen Vorfreude bei euch wecken … in gerade mal 8 Wochen ist schon Weihnachten. Für mich liegt es gedanklich noch ziemlich fern … aber es wird rasend schnell gehen – wie jedes Jahr. :-) Und insgeheim hege ich auch ein bisschen Vorfreude. Vorfreude auf die Adventsonntage, auf das Plätzchen backen, auf die weihnachtlichen Gerüche … auf ein paar ruhige und besinnliche Strickstündchen. Wie sieht das bei euch mit der Vorfreude aus?

Vielleicht ist das ja ein Muster, das euch durch die vorweihnachtliche Zeit begleitet und in das ein oder andere gestrickte Weihnachtsgeschenk mit einfließt. :-)

 

Viel Spass mit dem …

Vorfreude-Muster

 

montagsmuster, stricken, Strickmuster, Wolle, Anleitung, DIY

 

Das Vorfreude-Muster ist ist ein klassisches, einfaches Muster mit ein paar Verzopfungen. Ich finde, dass es besondern bei uni-farbenen Garnen besonders gut wirkt. Es lässt sich toll für Pullis, Jacken, aber auch als einzelnes Musterteil und Akzent in Mützen, Stulpen, aber auch Schals etc. einsetzen.

 


Anleitung für das Vorfreude-Muster:

Maschenzahl teilbar durch 14 + 2 Randmaschen

 

Reihe 1:   1 Rdm, *1 M li, 12 M re, 1 M li*, 1 Rdm

Reihe 2 und alle geraden Reihen:   1 Rdm, alle M stricken wie sie erscheinen, 1 Rdm

Reihe 3:   1 Rdm, *2 M li, 10 M re, 2 M li*, 1 Rdm

Reihe 5:   1 Rdm, *3 M li, 8 M re, 3 M li*, 1 Rdm

Reihe 7:   1 Rdm, *3 M li, 4 M nach li verkr., 4 M nach re verkr., 3 M li*, 1 Rdm

Reihe 9:   1 Rdm, *3 M li, 8 M re, 3 M li*, 1 Rdm

Reihe 11:   1 Rdm, *3 M li, 4 M nach li verkr., 4 M nach re verkr., 3 M li*, 1 Rdm

Reihe 13:   1 Rdm, *4 M li, 6 M re, 4 M li*, 1 Rdm

Reihe 15:   1 Rdm, *5 M li, 4 M re, 5 M li*, 1 Rdm

Reihe 17:   1 Rdm, *6 M li, 2 M re, 6, M li*, 1 Rdm

Reihe 19:   1 Rdm, *6 M re, 2 M li, 6 M re*, 1 Rdm

Reihe 21:   1 Rdm, *5 M re, 4 M li, 5 M re*, 1 Rdm

Reihe 23:   1 Rdm, *4 M re, 6 M li, 4 M re*, 1 Rdm

Reihe 25:   1 Rdm, *4 M nach re verkr., 6 M li, 4 M nach li verkr.*, 1 Rdm

Reihe 27:   1 Rdm, *4 M re, 6 M li, 4 M re*, 1 Rdm

Reihe 29:   1 Rdm, *4 M nach re verkr., 6 M li, 4 M nach li verkr.*, 1 Rdm

Reihe 31:   1 Rdm, *3 M re, 8 M li, 3 M re*, 1 Rdm

Reihe 33:   1 Rdm, *2 M re, 10 M li, 2 M re*, 1 Rdm

Reihe 35:   1 Rdm, *1 M re, 12 M li, 1 M re*, 1 Rdm

 

Reihe 1 – 36 fortlaufend wiederholen

 

 


 

Abkürzungen:

4 M nach re verkr. = 4 M nach rechts verkreuzen: 2 M auf Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 2 M re, 2 M von der Hilfsnadel re stricken

4 M nach li verkr. = 4 M nach links verkreuzen: 2 M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 M re, 2 M von der Hilfsnadel re stricken

li = links

M = Masche

Rdm = Randmasche

re = rechts

zus-str. = zusammenstricken

*…* = Die Angaben zwischen den Sternchen je nach gewünschter Maschenanzahl wiederholen

 

 

Ich habe hier verstrickt: 

Josephine 112 von Soie et Laine

70% Baby Alpaka, 20% Seide, 10% Cashmere

Nadel-Stärke: 3,5 mm

 

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Weichheit dieser Wolle nur irgendwie in Worte fassen könnte. Es ist einfach unbeschreiblich!!! Wenn ihr das Garn in Händen haltet und es beim Stricken über eure Finger flutscht … es ist einfach so was von weich, anschmiegsam, kuschelig … einfach nur GRANDIOS!!! Sowas weiches hatte ich wirklich schon soooo lange nicht mehr in der Hand. Alleine das Stricken ist schon ein absolutes Erlebnis … einen Pulli, eine Jacke, eine Mütze oder sonstiges daraus zu tragen, ein absoluter Hochgenuss. Aus diesem Garn entstehen Lieblingsstücke für die Ewigkeit!

Soie et Laine hatte ich bereits in einem meiner Montags-Muster-Interviews (Montags-Muster #47) schon einmal vorgestellt. Hier könnt ihr auch nochmal alles über Simone und ihr Label nachlesen – was sie beim Färben inspiriert etc.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachstricken des Vorfreude-Musters!

PS: Ich freue mich natürlich sehr über Fotos von euren Montags-Mustern … verlinkt doch einfach eure Bilder und Beiträge bei Instagram und Facebook mit #montagsmuster  … dann finde ich euch. 😉

 

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Garn hierfür von Soie et Laine zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank!